The better the company, the less likely it is to build on top of Microsoft’s products

angellist-tech-prog-lang Ich bin auf einen interessanten Artikel gestoßen, in dem – basierend auf einer Auswertung von AngelList – Tech-Startups anhand der von ihnen gewählten Technologien eingeteilt und eingeschätzt wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Einteilung in dieser Art wirklich Sinn macht, zumal Microsoft aus meiner Sicht in letzter Zeit einige Dinge wirklich richtig macht, die Aussagen sind trotzdem interessant.

Demnach verwenden die erfolgreichsten Tech-Startups als primäre Programmiersprachen Javascript, Ruby, Python und Java. Im Front-End wird Bootstrap nur von mittelmäßigen Unternehmen verwendet. Bei den Datenbanken scheint ein klarer Bezug zu Microsoft-Produkten gefunden zu sein: „Je besser die Firma, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie auf Microsoft Produkten bei den Datenbanken baut“.   Bei der Cloud-Infrastruktur setzen die besten Startups auf Amazon AWS gefolgt von Heroku. Das Schlusslicht bilden hier die Unternehmen, die auf Microsoft’s Azure setzen.

Puhh, da bin ich ja beruhigt, dass alle meine Freunde, die ein Startup haben – inklusive mir – auf die richtigen Technologien setzen🙂

Aber mal im Ernst: Man mag dieser Auswertung skeptisch gegenüber stehen (ich tu es zumindest). Trotzdem ist es ganz interessant mal zu sehen, welche Technologien hier im Einsatz sind.

Auch interessant:

https://medium.com/@danjacobs/which-web-technology-should-i-use-bfbe9c2cfb25
http://codingvc.com/which-technologies-do-startups-use-an-exploration-of-angellist-data
https://www.cbinsights.com/blog/tech-stack-startups-billion-dollar/
http://matt.aimonetti.net/posts/2013/08/27/what-technology-should-my-startup-use/
http://techstacks.io/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s