Close Account

Eventbrite - Account - Contact Information - Mozilla Firefox_2015-05-15_14-33-22Wer hatte auch schon mal das Bedürfnis einen seiner Online-Account einfach mal zu löschen, da man z.B. an dem Dienst nicht mehr interessiert ist? Die meisten Anbieter offerieren aber keinerlei einfache Möglichkeit. Das Feature existiert häufig schlicht und ergreifend nicht. Möchte man es trotzdem, heißt es umständlich den Anbieter zu kontaktieren, damit dieser den Vorgang „manuell“ durchführt. Wenn er es überhaupt kann.

Das es auch anders geht, zeigt z.B. Eventbrite: Hier gibt es im Settings-Bereich die Möglichkeit, den Account mit einem Klick zu schließen. Ob das dann allerdings heißt, dass der Account vollständig gelöscht wird, wird auch hier nicht beschriebn.

Aus meiner Sicht gehört zu einem seriösen Anbieter, der auf einem Account-Model basiert, immer auch die Möglichkeit, den Account selbst online schließen zu können. Dasselbe gilt für mich übrigends auch für Abo-Modelle. Auch hier gehört es aus meiner Sicht zum „guten Ton“, online mit nur einem Klick das Abo pausieren bzw. kündigen zu können. Hier macht es z.B. Spotify gut vor. Viele Anbieter erfordern stattdessen, dass man umständlich per E-Mail oder sogar postalisch kündigt. Liebe Anbieter, das mag zwar Eurer Churn-Rate kurzfristig helfen. Langfristig gesehen schädigt das Euch aber. Es lässt Euch alt und unsympathisch wirken.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s